michael bürkle

texte … zu bildung, politik und ähnlichem und die einladung zur diskussion …

Michael Bürkle

Ryanair patzig

Die „schädliche Luftverkehrssteuer“

Die Ryanair, eine von x Billigfluglinien, mag offenbar den Flugplatz Linz nicht mehr. ORF aktuell berichtet, dass der Sprecher von Ryanair verlauten ließ:

Die untätige Regierung von Kanzler Stocker hat es verabsäumt, die notwendigen Maßnahmen zur Abschaffung der schädlichen Luftverkehrssteuer zu ergreifen. Wir evaluieren aktuell alle österreichischen Verbindungen, auch den Standort Linz und können weitere Kapazitätskürzungen nicht auschließen.

Oje, da fürcht ich mich aber!

Die Flieger sind ja ganz schön patzig. „Die untätige Regierung“ hat die „schädliche Luftverkehrssteuer“ nicht abgeschafft! Vielleicht erklärt jemand dieser Fluglinie, dass Steuern eine ganz normale wirtschaftliche Maßnahme sind, um eine komplexe Volkswirtschaft – eben – zu „steuern“. Und da kann eine Luftverkehrabgabe, wie das offiziell heißt, sehr sinnvoll und nützlich sein, auch wenn das die eine oder andere Fluggesellschaft vielleicht nicht wahrhaben will, weil das die Gewinne schmälert.

Die Wikipedia dazu:

Ziele der Einführung einer Luftverkehrabgabe sind u.a. die Generierung von Steuereinnahmen teils für spezifische Zwecke, der Ausgleich von Benachteilung anderer Verkehrsträger durch die Befreiung von Treibstoffsteuern oder Umsatzsteuern für Flüge und die Einpreisung klimaschädlicher Folgen des Fliegens in den Flugpreis.

Ja, das ist so. Fliegen ist immer noch gegenüber anderen Verkehrsmitteln von Steuern befreit und es ist verdammt klimaschädlich. Es gibt viele Organisationen, die sogar eine Erhöhung der Abgabe fordern.

Also ich lass jetzt die Ryanair einmal „evaluieren“. Wenn die aus Österreich abziehen, wein ich ihnen keine Träne nach. Ciao!

*

Wer hätte gedacht, dass ich Stocker (und Marterbauer!) so schnell verteidigen muss …


Beitrag veröffentlicht

in

,
Subscribe
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
ältesten
neuesten am meisten bewertet
Whisker
Whisker
1 Monat alt

Ja, bei Ryanair denk ich mir auch schon seit Jahren: „Baba, und foi net“, wenn die damit drohen, ihre Standorte zu reduzieren.
Aber gut, gerade wenn asoziale Parasitenfirmen wie Ryanair & Co. jammern, ist das ja fast immer ein klares Indiz dafür, dass Maßnahmen erstens tatsächlich wirken, und zweitens offenbar auch exakt die richtigen Leute/Firmen treffen.

Daher denk ich mir da mit ein bisserl Sarkasmus: hoffentlich schimpft Ryanair auch in Zukunft bei solchen Dingen möglichst oft, laut und vernehmlich.

Weil dann weiß man wenigstens, dass bei Maßnahmen zumindest schon einmal die Richtung stimmt. 🙂

Last edited 1 Monat alt by Whisker
1
0
Would love your thoughts, please comment.x